26. Generalversammlung & „Nachfolge in der Unternehmensstiftung“

Der Generationenwechsel in der Unternehmensstiftung ist für die Mitglieder der Stifterfamilie sowie des Stiftungsvorstands ein hochaktuelles Thema – und essenziell. Denn Hand in Hand damit geht häufig die Nachfolge in der Führung des (Familien)Unternehmens, aus dem die Stiftung die Mittel für die Erfüllung des Stiftungszwecks erhält.

Mit der Entwicklung des Unternehmens unter dem Dach der Stiftung verbunden sind Steueraufkommen, Arbeitsplätze, Innovationskraft, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, etc.. Der Generationenwechsel in der Stiftung betrifft Österreich.

Der Österreichische Stiftungsverband widmet dem Thema des Generationenwechsels seine kommende Veranstaltung. Dazu laden wir Sie herzlich ein im Rahmen der

26 .Generalversammlung des Österreichischen Stiftungsverbands

Montag, 2. September 2024,
Einlass ab 17:30 Uhr, Beginn um 18:00 Uhr, Ende ca. 20:00 Uhr,
Haus der Industrie, 1030 Wien, Schwarzenbergplatz 4, Kleiner Festsaal.

Hier geht es zur Tagesordnung und Vollmacht

Es werden die Expert:innen

• Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Susanne Kalss, LL.M. (Florenz), Universitätsprofessorin am Institut für Unternehmensrecht und Vorständin des Instituts für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien – WU, und
  • Mag. Dr. Berndt Zinnöcker, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Geschäftsführer und Partner der BDO Austria GmbH

in einem gemeinsamen Impulsvortrag die wesentlichen Grundlagen der Nachfolge in der Unternehmensstiftung darstellen.

Während einer Podiumsdiskussion analysieren „Übergeber:innen und Übernehmer:innen“ ihre Erfahrungen, die der Prozess mit sich gebracht hat und bieten Einblicke. Wir freuen uns über die Mitwirkung von:

• Dr. Laura Weissel (geb. Ascher), Juristin und künftiges Beiratsmitglied der Hochland Privatstiftung;
  • Dr. Barbara Ascher, Unternehmerin und Stifterin der Hochland Privatstiftung;
  • Julian Hödlmayr, Bsc, Aufsichtsrat Hödlmayr International GmbH, Beirat der Hödlmayr-Privatstiftung;
  • Dr. Cattina Leitner, Juristin und Stifterin

Moderation: Gerald Groß

Im Anschluss begrüßen wir Sie zu einem Get-Together mit Flying-Dinner und Getränken.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hier geht es zu den Zu-/Absagen

Bitte um Ihre Zu- oder Absage bis zum 26. August.

Leiten Sie diese Einladung auch gerne an interessierte Personen zur Anmeldung weiter.

Mit besten Grüßen,

Cattina Leitner