Der Österreichische Stiftungsverband ist
die Interessensvertretung der heimischen Stiftungen.
Der Verband wurde 1996 als „Verband Österreichischer Privatstiftungen (VÖP)“ gegründet.
Als der Verbandsvorstand 2019 neu besetzt wurde und Frau Dr.in Cattina Leitner, LL.M. das Ehrenamt der Präsidentin übernahm, erfolgte die Umbenennung in „Österreichischer Stiftungsverband“.
Als Vertreter der Österreichischen Stiftungen sehen wir es als unsere Aufgabe, über Sinn und Zweck der Stiftung aufzuklären und weiters aufzuzeigen, welche positiven Auswirkungen sie auf den Wirtschaftsstandort Österreich hat. Durch Veranstaltungen und Publikationen wollen wir den interaktiven Austausch mit der Öffentlichkeit fördern.
Da wir mit Stiftungen und Unternehmen ständig im Dialog sind, kennen wir die aktuellen Herausforderungen unserer Mitglieder und vertreten ihre Anliegen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern wollen wir die Rahmenbedingungen für die Rechtsform Privatstiftung zukunftsfit machen.
Heute gibt es 2.989 Privatstiftungen in Österreich.
4.049 Privatstiftungen wurden bisher insgesamt gegründet, die zum Teil wieder gelöscht wurden. Somit bestehen aktuell insgesamt mehr Privatstiftungen als Aktiengesellschaften (1.100 Registrierungen).
Warum sind Privatstiftungen so ein wesentlicher Bestandteil der heimischen Wirtschaft?
Zwei Drittel der Privatstiftungen halten durch direkte oder indirekte Beteiligungen an Unternehmen unternehmerisches Vermögen. Sechs ATX-Konzerne stehen unter einer mindestens zehnprozentigen Beteiligung einer Privatstiftung.
2023 feiert das Privatstiftungsgesetz sein 30-jähriges Jubiläum
Privatstiftungen sind in dieser kurzen Zeit ein wesentlicher Faktor geworden, um Unternehmensbeteiligungen, Innovationskraft und Arbeitsplätze in Österreich zu halten und zu sichern. Besonders in der Finanzkrise 2008 und in der Corona-Pandemie zeigte sich, wie heimische Unternehmen durch ihre Unternehmensträgerstiftung vor dem Zugriff unerwünschter Investoren, Investorinnen oder kurzfristig orientierter Hedgefonds geschützt und für Österreich erhalten wurden. Und auch jetzt, in Zeiten des Fachkräftemangels, der aktuellen Energiekrise und den Herausforderungen globaler Verwerfungen sind es wieder die (Familien-)Unternehmen unter den Privatstiftungen, die mit Ruhe und Standfestigkeit die notwendige Energiewende schaffen und nachhaltigen Fortschritt garantieren.
Die Privatstiftung als Rechtsform mit Zukunft. Unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind im Wandel. Zudem wurden in den vergangenen 30 Jahren viele Erfahrungen in der Praxis des Privatstiftungsgesetzes gesammelt. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren hat der Österreichische Stiftungsverband einen praxisnahen, wissenschaftlich geprüften Reformvorschlag erarbeitet und dem Bundesministerium für Justiz unterbreitet. Der Entwurf ist mit keinerlei steuerlichen Aspekten verbunden. In erster Linie geht es um
- die Verbesserung der Stiftungsgovernance durch gesetzlich verankerte Mitwirkungsbefugnisse der Stifterfamilie als wirtschaftlich Interessierte (echte Kontrollrechte, Zustimmungsrechte, etc).
- die Vermeidung der Versteinerung der Privatstiftung durch Anpassungen der Stiftungserklärung in Form eines beschränkten, zusätzlichen Änderungsrechts durch den Vorstand unter Einbindung von Stiftern und Begünstigten.
Das Team
DR. CATTINA LEITNER
Präsidentin
Ausbildung und Funktionen
* 1962
Ausbildung:
- Promotion zum Doktor der Rechte, Karl-Franzens-Universität, Graz
- Richteramtsprüfung
- Rechtsanwaltsergänzungsprüfung
- Postgradualer Universitätslehrgang der Universität Wien „Familienunternehmen und Vermögensplanung LL.M.“
- Postgradualer Universitätslehrgang der Karl-Franzens-Universität Graz „Mediaton, Negotiation, Communication & Conflict Management MA
- Mediationsausbildung gem. § 29 MedMediatG, BGBl. I 29/2003
Derzeitige Funktionen:
- Stifterin
- Beruflicher Werdegang:
- eingetragene Mediatorin
- eingetragene Rechtsanwältin
- Aufsichtsrätin der ÖBB-Holding AG, Wien
- Richterin des Landesgerichtes für Zivilrechtssachen Graz (ASGG) – derzeit karenziert
DR. HEINRICH WENINGER
Vizepräsident & Kassier
MAG. CATHARINA TRIERENBERG
Vizepräsidentin
Ausbildung und Funktionen
* 1980
Ausbildung:
- Betriebswirtschaftslehre, Universität Innsbruck
Derzeitige Funktionen:
- Vorstand der TRIVEST AG
- Geschäftsführung der CTI Holding GmbH
- Mitglied des Aufsichtsrates der BRP-Powertrain Management GmbH
- Mitglied des Vorstandes der Industriellenvereinigung Oberösterreich
DR. BERNDT ZINNÖCKER
Stv. Kassier
Ausbildung und Funktionen
* 1979
Ausbildung:
- Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien
- Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Derzeitige Funktionen:
- Partner und Mitglied des Executive Boards der BDO Austria Group
- Mitglied im International Private Client Service Network von BDO International
- Stiftungsvorstand
- Aufsichtsrat
DR. ANDREAS GRATZL
Vorstand
Ausbildung und Funktionen
* 1970
Ausbildung:
- Studium Betriebswirtschaftslehre (Finanzdienstleistungen), Wien
- Studium der Wirtschaftsinformatik / Betriebsinformatik, Wien
- Executive Leadership Program, London Business School, London
- Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt TGM, Wien
Derzeitige Funktionen:
- Geschäftsführender Gesellschafter der AG Family Business Management GmbH
- Vorsitzender des Vorstandes der Siblik Privatstiftung (Unternehmerstiftung)
- Vertretung (Vollmacht) mehrerer Stiftungen und Beteiligungsunternehmen in der unternehmerischen Führung
- Syndikatsleiterfunktionen / Investorenvertreter bei großen Aktiengesellschaften
KR HEINRICH SPÄNGLER
Vorstand
Ausbildung und Funktionen
* 1945
Werdegang:
- 1964 Eintritt in das Bankhaus Carl Spängler & Co, Salzburg, Ausbildung in allen Abteilungen.
- Jeweils mehrmonatige Bankpraktika in Wien, London, Paris und New York (Schoeller, Lloyds, Crédit Commerciale de France, Morgan Guarantee Trust).
- Geschäftsführender Gesellschafter der Bank und nach deren Umgründung in eine AG deren Vorstand und ab 1998 dessen Sprecher. Seit 2010 Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Derzeitige Funktionen:
- Aufsichtsratsvorsitzender des Bankhaus Spängler und der Spängler IQAM Invest GmbH
- Aufsichtsrat Hotel Sacher – Eduard Sacher GmbH Wien, Salzburg
- Aufsichtsrat Schmittenhöhebahn AG, Zell am See
- Vorstandsvorsitzender von 4 Privatstiftungen
- Präsident des Vereins der Freunde der Salzburger Festspiele
DR. BARBARA ASCHER
Schriftführerin
Ausbildung und Funktionen
*1954
Ausbildung:
- Studium der Sinologie und Italianistik in Wien, Shanghai und Peking
- Marketinglehrgang Wirtschaftsuniversität Wien
- MBA Wirtschaftsuniversität Wien
Derzeitige Funktionen:
- Geschäftsführerin des international tätigen, mittelständischen Familienunternehmen (Elektroindustrie), Mitstifterin der Familienstiftung
- Vorstandsmitglied IV NÖ (Vizepräs.in)
- Mitglied der Fachvertretung Elektro- und Elektronikindustrie Wirtschaftskammer NÖ
- Vorstandsmitglied Verein AMZ Arbeits- und sozialmedizinisches Zentrum-Mödling
- Vorstandsmitglied Österreichisch-Madagassische Gesellschaft
UNIV.-PROF. DR. JOHANNES ZOLLNER
Stv. Schriftführer
Ausbildung und Funktionen
* 1976
Beruflicher Werdegang:
- seit 2013: Professor am Institut für Unternehmensrecht und Internationales Wirtschaftsrecht an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 2016-2019: Dekan und Vizedekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz
- Habilitation an der WU Wien zu einem stiftungsrechtlichen Thema
- Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften, Karl-Franzens-Universität Graz
Derzeitige Funktionen:
- Schriftleiter der Zeitschrift „Die Privatstiftung“ (PSR, Manz Verlag)
- Vorsitzender des Nominierungsbeirats einer namhaften Industriestiftung
UNIV.-PROF. DR. SUSANNE KALSS
Vorstand
Ausbildung und Funktionen
*1966
Beruflicher Werdegang:
- seit 2003: Professorin für Unternehmens- und Zivilrecht am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien
- 2000-2003: Professorin für Privatrecht an der Universität Klagenfurt
- Habilitation im Jahr 2000
- START-Preisträgerin des Fonds Wissenschaftliche Forschung (FWF) für ein Forschungsprojekt über Kapitalgesellschaften, Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe
Derzeitige Funktionen:
- Veranstalterin und fachliche Leiterin des jährlichen „Familienunternehmensrechtstages“ auf Stift Göttweig
- Veranstalterin der jährlichen Veranstaltung „Familienunternehmen in Fällen“ an der Wirtschaftsuniversität Wien
- Veranstalterin des Österreichischen Aufsichtsratsrats seit über 10 Jahren
- Autorin zahlreicher Fachpublikationen, etwa des „Handbuch des Familienunternehmens“, „Österreichischen Gesellschaftsrechts“ und „Kapitalmarktrecht“
- Herausgeberin der Zeitschrift „Der Gesellschafter (GesRZ)“
- Mitglied des Herausgeberbeirats mehrerer in- und ausländischer Zeitschriften
- Mitglied in mehreren Aufsichtsräten und Stiftungsvorständen
DR. LAURA WEISSEL
Vorstand
Ausbildung und Funktionen
* 1983
Ausbildung:
- Studium der Rechtswissenschaften in Wien, Bologna und Peking
- Anwaltsprüfung OLG Wien
Beruflicher Werdegang:
- Universitätsassistentin an der Universität Wien (Institut für Zivilrecht) und am Zentrum für Europäisches Schadenersatzrecht (ECTIL)
- Konzipientin und später Rechtsanwältin bei DORDA und VHM Rechtsanwälte, Wien
Derzeitige Funktionen:
- Immobilien- und Vertragsjuristin, AMS Österreich
- Designiertes Beiratsmitglied einer Familienstiftung
JULIAN HÖDLMAYR
Vorstand
Ausbildung und Funktionen
* 1990
Ausbildung:
- Johannes-Kepler-Universität Linz: Wirtschaftswissenschaften
- WU Executive Academy: Governance Excellence
Derzeitige Funktionen:
- Aufsichtsratsmitglied der Hödlmayr International GmbH
- Beiratsmitglied der Hödlmayr Privatstiftung
- Aufsichtsrat und Beiratsvorsitzender der Reploid Group AG